offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit während Elterngeld

Ein Kredit während Elterngeld zu beantragen, ist bei vielen Eltern ein unausweichlicher Vorgang. So muss das Kinderzimmer renoviert werden, die Folge sind dann neue Möbel für den neuen Erdenbürger.

Bei genauer Betrachtung ist der sportliche Flitzer nicht mehr der ideale Wagen. Man zieht ein Familienfahrzeug in Erwägung. Allerdings stehen viele Eltern nach der Geburt des Kindes da und haben unter dem Strich weniger Geld zur Verfügung, ganz zu schweigen von einer Rücklage um die notwendigen Anschaffungen tätigen zu können.

Man versucht einen Kredit während dem Elterngeld. Im Grunde machbar, aber es gibt einiges zu beachten.

Die Lage während der Elternzeit

Während der Elternzeit fällt praktisch ein Gehalt weg. Ein Partner bleibt bei dem Neugeborenen und beginnt eine Elternzeit. Wer nun Elterngeld bezieht, der sollte wissen, dass das auf 14 Monate beschränkt ist.

Es wird 67 % des vorherigen Nettoeinkommens für die Elternzeit bezahlt, das sind immerhin noch 32 % weniger als vorher im Monat. Banken wissen das natürlich auch und lehnen allein schon von der Höhe des Elterngeldes den Kredit ab. Dazu kommt noch die Befristung des Geldes.

Da das gezahlte Elterngeld eine staatliche Leistung ist, kann es auch im Ernstfall nicht gepfändet werden.

Die Bank wird zwar das Elterngeld bei einem Kredit anrechnen, aber nur bis 14 Monate. Danach steht meistens nur noch ein Gehalt, nämlich das des Partners zur Verfügung.

Ist dieses Einkommen des Partners ausreichend hoch, so könnte ein Kredit genehmigt werden, die Bank hat die Sicherheit des Einkommens. Erzieht die Mutter nun allein ihr Kind, so ist ein Kredit schon von vorneherein gescheitert.

Die Mutter erhält ebenfalls nur staatliche Leistung, was der Bank nicht genügt. Die Alleinerziehende könnte dann versuchen mit einem Mitantragsteller oder einem Bürgen den Kredit abzusichern.

Aber dazu muss erst einmal jemand gefunden werden, der seine Unterschrift unter einen Kreditvertrag eines anderen setzt. In so einem Fall könnte man vielleicht die Eltern bitten oder jemand anderen aus dem Verwandtenkreis.

Ist niemand zu finden, so kann sich die alleinerziehende Mutter an caritative Stellen wenden. Dort gibt es Möbel für ein Kinderzimmer, eine Erstausstattung und vieles mehr. Manchmal ist der Mutter damit schon geholfen.

Möglichkeiten für einen Kredit während Elterngeld

Banken ist das Elterngeld als Sicherung für einen Kredit suspekt. Sie wollen Sicherheiten sehen und die erhalten sie während der Elternzeit nur für 14 Monate. Zudem weiß die Bank nicht, ob der erziehende Partner nach der Elternzeit wieder arbeiten geht.

Steigt er wieder in Vollzeit ein. Das alles macht Banken Probleme. Selbst wenn der Kreditinteressierte eine gute Bonität hat hilft das Elterngeld nicht weiter. Es kann auch nicht in die Haushaltsplan eingerechnet werden, die Banken bei einer Kredit während Elterngeld aufstellen werden.

Aber es gibt Möglichkeiten für einen Kredit während dem Elterngeld. Den Kreditvertrag nimmt der Partner, der noch in Vollzeit arbeitet, auf. Ist das Gehalt des arbeitenden Partners ausreichend für eine Kreditaufnahme, so wird ein Kredit während dem Elterngeld problemlos genehmigt werden.

Eine andere Möglichkeit sieht vor, einen Kleinkredit aufzunehmen und ihn mit einer Laufzeit von 14 Monaten abzuschließen. Während der Elternzeit ist das Elterngeld ja gesichert, worauf sich die Bank verlassen kann.

Wie sieht es wirklich aus

Besteht keine gute Bonität gibt es ja bei Banken gerade bei Krediten mit Kindern keine gute Lobby für Kreditinteressierte. Auch dass der Staat Kindergeld zahlt und für das erste Kind schon fast 200 Euro als plus zu dem Einkommen gerechnet werden kann, halten die Banken sich eher bedeckt bei einem Kredit während Elterngeld.

Selbst kinderreiche Familien, die ja durch das gezahlte Kindergeld eigentlich ein gutes Einkommen haben, haben Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe. Der Grund ist, dass auch das Kindergeld eine staatliche Leistung ist, die in keine Pfändung hinein passt.

Betrachtet man sich manche wirtschaftliche Lage von jungen Familien, so kann man auf der einen Seite schon verstehen, wenn Banken strenge Maßstäbe bei einer Kreditvergabe anlegen.

Oft ist es nämlich der Fall, dass die Abtragung des Kredites trotz Elterngeld sehr schwer fällt. Die Lage sieht dann so aus, dass Ratenstundungen und Umschuldungen vorgenommen werden müssen, um die monatlichen Raten zu senken.

Manche Banken zeigen sich bereitwilliger bei einem Kredit während Elterngeld, wenn man ihnen einen Nachweis der späteren Wiederaufnahme des Berufes vorliegt. Es wird ja schon zu Beginn der Elternzeit festgelegt, wann der erziehende Partner wieder in das Berufsleben einsteigt.

Somit könnten die Banken dann direkt erkennen, wann wieder die vollen monatlichen Einnahmen anstehen. Diese Zeit stellt sich ja anders dar als ein befristeter Arbeitsvertrag. Der Einstieg ins Berufsleben ist ja gesichert. Der Arbeitsplatz muss ja dem zu Hause bleibenden Partner gesichert werden. Aber im Leben kommt es oft anders als man denkt und das ist auch bei der Elternzeit so.

Niemand weiß was in 14 Monaten sein wird. Vielleicht möchte die Mutter ihr Kind aufwachsen sehen und entschließt sich zu Hause zu bleiben.

Das wissen die Banken auch. Deshalb ist es wichtig einen Kredit während dem Elterngeld, so aufzunehmen, dass die Kreditraten auch gezahlt werden können, wenn nach der Elternzeit das Elterngeld wegfällt.

Dabei ist natürlich das Nettoeinkommen des Partners entscheidend. Eine andere Möglichkeit wäre von vorneherein eine Ratenreduzierung nach der Elternzeit festzulegen.

Während der Kreditlaufzeit von Anfang eine höhere Rate bezahlen, die vielleicht schon einen Teil des Kredites abträgt, so könnte mit einer niedrigeren Rate nach der Elternzeit der Kredit problemlos weiter gezahlt werden. Das aber ist eine Vereinbarung, die mit der Bank geklärt werden muss.