offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz titulierter Forderung

Kredite sind unter bestimmten Voraussetzungen schnell zu bekommen. Wenn die monatlichen Raten immer pünktlich gezahlt werden, gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Das gilt auch für Ratenkäufe oder Rechnungen für Mobilfunkverträge.

Sollte es aber zu einem Verzug der Zahlungen kommen, dann fangen die Probleme an. Es folgt ein Mahnverfahren und ein negativer Eintrag in der Schufa. Das Mahnverfahren kann so weit gehen, dass es zu einer titulierten Forderung kommt.

Das ist dann der Fall, wenn ein Vollstreckungsbescheid durch das zuständige Amtsgericht erteilt wurde. Jetzt wird es schwer, einen Kredit trotz titulierter Forderung zu bekommen.

Der Vollstreckungsbescheid

Erfolgt auf einen Mahnbescheid keine Zahlung, dann kann der Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid erlassen.

Dieser ist 30 Jahre gültig. Oftmals erfolgt nach einem Vollstreckungsbescheid der Besuch des Gerichtsvollziehers. Kann dieser nichts pfänden, dann droht eine eidesstattliche Versicherung.

Eine titulierte Forderung wird in der Schufa eingetragen. Es ist praktisch unmöglich, in Deutschland einen Kredit trotz titulierter Forderung zu bekommen.

Keine deutsche Bank würde dieses Risiko eingehen. Ein Vollstreckungsbescheid sagt ja aus, dass der Schuldner nicht in der Lage ist, die Forderung zu begleichen.

Der Eintrag in der Schufa bleibt auch nach einer Begleichung der Forderung noch für drei Jahre gespeichert. Es erfolgt zwar ein Erledigungsvermerk, aber trotz diesem verweigern die Banken dann immer noch einen Kredit.

Um dennoch ein Darlehen zu bekommen, bleibt nur der Weg zu einer ausländischen Bank. Nur im Ausland kann ein Kredit trotz titulierter Forderung genehmigt werden.

Die SIGMA Bank aus Liechtenstein

Es gibt nur eine Bank, die einen Kredit trotz titulierter Forderung an in Deutschland lebende Personen vergibt. Es ist die SIGMA Bank aus Liechtenstein. Im Gegensatz zu den schweizer Banken hat diese eine Lizenz, um Kredite in Deutschland zu vergeben.

Für so manchen ist dieser Weg die letzte Hoffnung. Die Bank hat keinen Zugriff auf die Schufa und kann den Vollstreckungstitel auch nicht sehen.

Allerdings prüft sie vor einer Kreditvergabe die persönlichen Daten. Liegen bereits Lohn- oder Gehaltspfändungen vor, gibt es auch von dieser Bank keinen Kredit mehr.

Als Nachweis über sein Beschäftigungs- und Einkommensverhältnis muss der Kreditnehmer seinen Arbeitsvertrag und seine Gehaltsabrechnungen in Kopie an die Bank senden. Eine Pfändung des Einkommens ist in der Einkommensabrechnung vermerkt.

Das Einkommen dient der Bank als Sicherheit. Zahlt der Kreditnehmer auch hier nicht seine Raten, kann die Bank auf das Einkommen zugreifen.

Wenn aber schon eine Pfändung besteht, geht sie erst einmal leer aus. Erst nach Beendigung der Pfändung, ist sie an der Reihe.

Keine Meldung an die Schufa

Hat der Betroffene tatsächlich Glück und einen Kredit trotz titulierter Forderung durch die Bank in Liechtenstein bekommen, dann erfolgt keine Meldung an die Schufa. Das Geld wird auf das Girokonto des Kreditnehmers überwiesen. Auf Wunsch kann es auch bar ausgezahlt werden. Niemand erfährt etwas davon.

Es sind nicht nur Schuldner, die sich für einen Kredit an die Liechtensteiner Bank wenden. Jeder Kredit oder jede Kreditanfrage wird in Deutschland der Schufa gemeldet.

Das wirkt sich auch auf die Bonität aus. Wer das nicht will, wendet sich für einen Kredit an die Bank in Liechtenstein.