offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit nach der Ausbildung

Die Ausbildung ist erfolgreich beendet, die erste Hürde in den Beruf ist beendet. Die finanzielle Lage stellt sich aber nicht bei jedem Kreditsuchenden gleich dar.

Hat der Kreditinteressent eine Anstellung mit einem akzeptablen Einkommen gefunden, dürften die Kreditchancen erfreulich sein. Aber nicht bei jedem ist die Ausgangslage gleich.

Denn die Berufswahl bringt deutliche Unterschiede mit sich, die sich auf einen Kredit nach der Ausbildung auswirken.

Der Kredit nach der Ausbildung – Voraussetzungen

Wer sich für die Beamtenlaufbahn entschieden hat, erhält alle Privilegien dieses Standes. Die Zukunft ist in diesem Berufszweig eigentlich schon vorprogrammiert.

Doch wer sich für den Lehrerberuf entscheidet, der muss sein Staatsexamen bestehen, denn ohne dies, ist die spätere Übernahme nicht gewährleistet. Wurde das Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und die Berufung zum Beamten auf Probe, wird die Bonität des Kreditinteressenten schlagartig ansteigen.

Der Grund, die Zukunft im Beruf kann als sicher angesehen werden.

Die Probezeit für Beamte liegt bei drei Jahren und spielt auch bei der Kreditvergabe nicht unbedingt eine Rolle. Wer sich nichts zuschulden kommen lässt, kann Beamter auf Lebenszeit werden.

Dieses Berufsfeld öffnet natürlich alle Kreditmärkte, auch für den Kredit nach der Ausbildung. Wer dann noch einen Kredit-Vergleich durchführt, bekommt den besten Kredit aller Angebote.

Möchte der Kunde nun einen größeren Kreditbetrag, beispielsweise für einen Hausbau aufnehmen, so muss er doch warten bis die Probezeit abgelaufen und er Beamter auf Lebenszeit ist.

Der richtige Beruf bringt Kreditchancen

Ebenfalls gute Kreditchancen bei einem Kredit nach der Ausbildung stehen beispielsweise Juristen, Ärzte und alle akademischen Berufe zu. Juristen erhalten sogar schon nach kürzester Anstellungszeit die kompletten Kreditangebote.

Voraussetzung dabei ist aber, dass er sich nicht selbständig macht. Gute Chancen auf einen Kredit nach der Ausbildung erhält auch der Facharbeiter, der nach seiner Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wechselt. Hier greifen alle Kreditangebote schon nach einer dreimonatigen Probezeit.

Die Banken verlangen bei dieser Klientel keinen Bürgen oder sonstige Sicherheiten, bei einem Kredit nach der Ausbildung.

Nicht so vorteilhaft auf einen Kredit nach der Ausbildung steht der Arbeitnehmer der in einem brisanten Arbeitsverhältnis steht. Gerade Berufsanfänger haben die Zeitarbeitsfirmen im Fokus oder die Arbeitssuchenden werden mit befristeten Arbeitsverhältnissen eingestellt. Hier sehen die Kreditchancen düster aus.

Wozu Banken dann schon eher bereit sind, ist die Erhöhung oder Bereitstellung eines Dispo. Allerdings ist gerade bei jungen Menschen diese Art des Kredites kompliziert. Viele junge Menschen können mit der Handhabung dieses Kredites nicht umgehen.

Ein Dispo sollte rechtzeitig wieder ausgeglichen werden. Der Grund ist, die Dispozinsen sind sehr teuer. Deshalb sollte er auch nur genutzt werden, wenn etwas Dringendes angeschafft werden muss.

Dann ist es besser einen solventen Bürgen zu suchen, der die Kreditsicherheit für den Kredit bietet. Allerdings sollte auch wirklich nur ein Bürge genannt werden, dessen finanzieller Hintergrund bestens ist.

In der Vergangenheit wurden öfters Familienmitglieder als Bürge herangezogen. Aber die finanzielle Lage wurde nicht geprüft. Kam es zu einem Kreditausfall, so konnte der Bürge nicht herangezogen werden, da er gar kein Einkommen hatte.

Die Kredite

Wer als junger Mensch seine Ausbildung beendet hat, der möchte sich etwas gönnen. Ob es ein neuer Fernseher oder ein neues Handy ist, ein Kredit wäre aber zu aufwendig. Hier bieten Waren- und Versandhäuser Ratenkredite an.

Die Anforderungen die gestellt werden, sind meist nur die Volljährigkeit, eine positive Schufa und ein Einkommen aus einer nichtselbständigen Arbeit. Wer nur 450 Euro verdient, kann bei Warenhäusern schon seinen Wunsch äußern. Allerdings sollte der Kreditinteressent daran denken, dass das Geld welches er verdient nicht komplett ausgegeben werden darf.

Wer noch zuhause wohnt und nichts zum Haushalt beisteuern muss, der sollte wenigstens etwas auf die hohe Kante legen.

Muss es aber ein Kredit sein, so gibt es im Internet Portale wo private Investoren Gelder für Kreditsuchende bereitstellen. Der Kunde muss ein aussagekräftiges Profil anbieten und seinen Kreditwunsch äußern. Auch die eventuelle Preisvorstellung der Raten und eventuelle Sicherheiten sollten genannt werden.

Diese Art der Kredite wird nicht unbedingt bei schlechter Bonität abgelehnt. Hat der Geldgeber Vertrauen zu dem Kunden, so wird er investieren.

Aber es dauert schon eine Zeit bis ein Kreditbetrag zusammen ist. Der Grund, auf diesen Kredit bieten mehrere Investoren bis die Kreditsumme zusammen ist.

Kann nur ein Kredit nach der Ausbildung das Problem lösen, so gibt es die sogenannten schufafreien Kredite. Diese Kredite werden von Auslandsbanken bereitgestellt und können über einen Kreditvermittler beantragt werden.

Allerdings sind diese Kredite mit Vorsicht auszuwählen. Gerade der junge Mensch der sich mit unseriösen finanziellen Praktiken nicht auskennt, ist hier gefordert. Nach dem Kredit-Vergleich kann ein günstiger Anbieter herausgesucht werden.

An diesen stellt der Kunde seine Kreditanfrage mit der gewünschten Kreditsumme, der Laufzeit und gegebenenfalls eine Ratenhöhe. Nachdem die Kreditvermittlung diese Anfrage erhalten hat, wird es eine unverbindliche Kreditzusage geben.

Erst wenn der Kreditvermittler alle relevanten Dokumente hat, werden diese an die Bank geschickt und diese wird den Kredit gegebenenfalls genehmigen.

Es muss ein Lohnnachweis, eine Kopie des Arbeitsvertrages und eine Kopie des Personalausweises vorgelegt werden. Bedingung für diesen Kredit ist ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen und eine unbefristete Arbeitsstelle.

Die Schufa spielt hier keine Rolle.

Allerdings sollte der Kreditinteressierte, wenn er eine saubere Schufa hat, lieber eine Bank hierzulande suchen. Es gibt auch deutsche Banken die Kredite nach der Ausbildung anbieten.

Man muss sie nur suchen. Davor könnte der Kunde einmal bei seiner Hausbank vorsprechen. Meist ist die ganze Familie bei dieser Bank und der Mitarbeiter kennt die finanzielle Lage.

Eine Wahl die besser ist, als einen teuren schufafreien Kredit aufzunehmen.