offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung

Häufig gibt es im Internet die Aussage, dass ein Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung erhältlich ist.

Was bedeutet dabei Sofortzusage oder Sofortauszahlung? Sofort bedeutet umgehend, aber nicht jetzt. Wer einen solchen Kredit beantragt, geht leider immer wieder fälschlicherweise davon aus, noch am selben Tag oder zumindest binnen Stunden den gewünschten Kredit ausgezahlt zu bekommen.

Bleibt dieser Erfolg aus, folgt die Ernüchterung. Ein Kredit ist trotzdem schnell möglich. Eine Erklärung.

Sofort, gehört zur Werbesprache

Es muss schnell gehen, eine Investition muss dringend gedeckt werden, am besten sofort. Schnelle Kredite sind erhältlich, aber unter sofort verstehen Banken, Sparkassen und weitere Kreditgeber nicht immer dasselbe wie der Antragsteller.

Die Angebote, welche besonders im Netz weit verbreitet sind, werden von Werbefachleuten geschrieben.

Diese haben einen recht großen Spielraum bei der Produktplatzierung und greifen gerne mal zu falschen Erwartungshaltungen.

Mit solch einem Sprachgebrauch lassen sich Kunden locken und genau darauf zielt die Werbung ab. Wie ein Kunde das Wort definiert, bleibt diesem selbst überlassen.

Häufig lässt sich eine genaue Erklärung erst im Kleingedruckten finden. Deswegen ist es wichtig, diese Worte im Zusammenhang mit den Konditionen zu betrachten und nicht als einzelner Fakt hinzustellen.

Wer also schon mal auf eine solche Werbung hereingefallen ist, kennt die Situation.

Ein Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung beinhaltet einen Bearbeitungszeitraum, der nicht weiter definiert wird. Dieser erfolgt sofort nach dem Eingang eines Kreditantrags.

Doch der Antragsteller muss auch wissen, dass an manchen Tagen mehr als nur ein Kreditantrag bei der Bank, Sparkasse oder Direktbank eingeht und die Anträge in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden.

Denn hinter jeder Bearbeitung steckt ein Mensch und wohl kaum stellt eine Bank am Tag 1.000 Menschen ein, nur um so viele Anträge abzuarbeiten.

Damit hängt viel von der eigenen Erwartungshaltung ab. Der Kreditantrag wird demnach schnellstmöglich bearbeitet.

Manchmal kann dieser Vorgang, insbesondere bei Online-Anträgen, nur wenige Minuten dauern. Etwa dann, wenn der Antragsteller eingewilligt hat, dass die Online-Bank eine Bonitätsprüfung durchführt.

Die Antwort kommt dann per Mail. Eine Absage bleibt eine Absage und wird sich auch in den Folgetagen keinesfalls mehr wandeln.

Eine Zusage, vor allem am Wochenende, bedeutet nicht, dass die Auszahlung noch am Sonntagmittag erfolgt, sondern frühestens am Montag danach bearbeitet wird, damit die Auszahlung in Kürze veranlasst wird.

Die Aussage: Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung ist demnach nicht verboten, denn die Begriffe weisen nur darauf hin, dass die Bearbeitung sofort erfolgt.

Sofort kann in dem Fall auch sein, wenn ein Sachbearbeiter der Bank diesen Antrag in den Händen hält.

Schnelle Zusagen gibt es zudem nur zu den üblichen Geschäftszeiten, damit entfallen Wochenenden, Feiertage und Schließungszeiten, sofern es die überhaupt noch gibt bei einer Kreditbank.

Ist damit also alles nur Irrsinn und ein schneller Kredit überhaupt nicht möglich? Doch, der Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung ist definitiv möglich, nur eben selten online außerhalb der Geschäftszeiten.

Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung beantragen

Eine sofortige Zusage erhalten liquide Bankkunden fast immer bei ihrer Hausbank, wenn es sehr eilig ist.

Der Dispokredit beispielsweise kann sehr schnell bewilligt werden, selbst wenn dieser über das Onlinebanking während der Hauptgeschäftszeit beantragt wird und bei der Bank ein Girokonto mit regelmäßigen Zahlungseingängen besteht.

Darf es ein größerer Kreditbetrag sein, so ist es zum Vorteil, wenn bereits einsehbare Finanzgeschäfte bei der Bank oder Sparkasse getätigt wurden, der Antragsteller persönlich vorspricht und die Bonität positiv ausfällt.

Sofort nach dem Vorsprechen oder während des Kundengesprächs kann ein Sachbearbeiter einen Kreditantrag durchwinken, wenn keine Risiken bezüglich eines Zahlungsausfalls bestehen.

Bei einem Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung kann es einen Nachteil geben, und zwar die Höhe der Zinsen. Die Bank oder Sparkasse lässt sich die Eile gut vergüten und schlägt ihre Nebenkosten auf die Zinsen drauf, sodass während der Tilgung diese Kosten beglichen werden.

Bei größeren Summen, etwa einem Immobilienkredit ist deshalb darauf zu achten, ob ein Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung wirklich sinnvoll ist.

Denn die Zinslast besteht dann für mehrere Jahre, wahrscheinlich gar Jahrzehnte.

Kredite mit Sofortzusage und Sofortauszahlung sind also nur bei kleinen Kreditbeträgen wirklich sinnvoll und wenn diese schnell getilgt werden.

So umgehen Kreditkunden lang anhaltende hohe Belastungen. Meistens handelt es sich bei solchen Krediten um eine Überbrückung für wichtige Rechnungen oder Nachzahlungen.

Im Frühjahr nehmen derartige Anträge schon mal zu, weil dann die Steuerbescheide ausgestellt werden und viele Nachzahlungen über Kredite finanziert werden.

Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung mit schlechter Bonität

Ein solcher Kredit existiert definitiv nur in der Werbesprache, die Realität spricht gegen eine schnelle Auszahlung bei schlechter Bonität.

Die Lösung: Kunden sollten bei der Hausbank vorsprechen und einen triftigen nachvollziehbaren Grund vorlegen, warum so dringend und am besten sofort ein Kredit benötigt wird.

Möglich sind Mietkaution, Miete, Bußgelder oder Beträge für das Schulkind.