offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit 900 Euro Einkommen

Ob Altersarmut oder Verbraucher die ein Einkommen unter 900 Euro haben, diese Klientel lebt praktisch am Existenzminimum, zu vergleichen ist das Einkommen auf Hartz IV Niveau.

Aber gerade bei Geringverdienern oder Rentnern mit kleinem Geld, fällt eine unvorhergesehene Anschaffung oder eine wichtige Reparatur sehr schwer ins Gewicht. Rücklagen konnten keine gebildet werden, da das Einkommen gerade Mal so reicht.

Aber was tun wenn finanzielle Mittel benötigt werden?

Der Kredit mit 900 Euro Einkommen

Wer einen Kredit mit 900 Euro Einkommen aufnehmen möchte, der sollte unbedingt seine Einnahmen und Ausgaben gegeneinander stellen. Bevor nämlich ein Kredit beantragt wird, muss der Kunde wissen, ob er die monatlichen Raten überhaupt bezahlen kann.

Jede Bank wird bei einer Kreditanfrage das Einkommen und die Schufa prüfen. Ist das Einkommen gering, so lehnt die Bank meist ab.

Kommt das Einkommen aber aus einer sicheren Quelle wie die Rente beispielsweise, so könnte die Bank bei Hinzuziehung aller entsprechenden Unterlagen einen Kleinkredit bewilligen.

Die Kreditrate darf nicht so hoch sein, damit der Kunde sie bezahlen kann. Generell gilt bei einem Kredit mit 900 Euro Einkommen diese Regel, dass das Einkommen so hoch sein sollte, dass ein pfändbarer Anteil übrig bleibt.

Der pfändbare Teil liegt bei 1050 Euro. Da käme der Verbraucher mit 900 Euro Einkommen nicht heran.

Es gibt viele Banken, die, man könnte es schon verantwortungslos nennen, einen Kredit bei 900 Euro Einkommen zu vergeben. Dass es hier zu Zahlenausfällen kommt, kann man sich ausrechnen.

Viele private Kreditvermittlungen vergeben Kredite bis 900 Euro Einkommen. Ist es nur ein kleiner Kreditbetrag mit kleinen Raten, so könnte es vielleicht mit der Rückführung klappen.

Aber der Kunde sollte sich vorher umsehen, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt. Es ist ja nicht nur die zusätzliche Belastung jeden Monat, ein Kredit ist teuer, gerade wenn die Bonität nicht in Ordnung ist.

In so einem Fall wäre es vielleicht besser einen Dispo zu nutzen. Die meisten Bankkunden haben so einen Kredit. Ist das Einkommen 900 Euro hoch, so könnten von der Bank theoretisch 2.700 Euro als Dispo vergeben werden. Das ist natürlich ein stattlicher Betrag.

Wenn beispielsweise eine Waschmaschine gekauft werden muss, könnte das über den Dispo getätigt werden. Allerdings gibt es hier zu beachten, dass der Dispo der teuerste Kredit überhaupt ist. Wenn der Kunde nach ganz kurzer Zeit den Kredit wieder ausgeglichen hat, dann könnte der Dispo in Anspruch genommen werden.

Bleibt der Dispo immer in den roten Zahlen, dann kann ein Verbraucher mit geringem Einkommen schnell in die Schuldenfalle rutschen.

Die Aussichten

Bevor man sich einem Kredit mit 900 Euro Einkommen zuwendet, sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ist es nur die Waschmaschine oder der Herd, dann könnte vielleicht in sozialen Einrichtungen nach so einem Gerät gefragt werden.

Es werden dort oft fast neuwertige Geräte abgegeben, wo nur ein Bruchteil an Euro gezahlt werden muss. Möchte der Kunde dies nicht tun, dann kann er einen Kredit mit 900 Euro Einkommen mit einem Mitantragsteller oder einem Bürgen bekommen.

Der Mitantragsteller, das kann der Partner oder ein Familienmitglied sein, steigt dann in den Kreditvertrag mit ein. Kommt es zu Zahlungsschwierigkeiten, hat die Bank den Mitantragsteller und nimmt ihn in die Pflicht.

Bei einem Bürgen sieht es ähnlich aus. Kann der Kunde nicht mehr bezahlen, dann wird die Bürgschaft in Kraft treten. Allerdings sollte der Bürge darauf achten, welche Bürgschaft die Bank festsetzen will. So ist die selbstschuldnerische Bürgschaft eine Art der Bürgschaft, die für den Bürgen eher nachteilig ist.

Bei dieser Bürgschaft muss der Kreditnehmer nicht bis zur Zwangsvollstreckung gehen, um den Kreditausfall zu dokumentieren, Hier genügt die Aussage des Kreditnehmers, er kann nicht zahlen und der Bürge wird in Regress genommen.

Besser ist die Bürgschaft, wo der Kreditnehmer bis in die Zwangsvollstreckung geht und alle Möglichkeiten der Kreditzahlung ausgeschöpft hat, erst dann wird der Bürge gefordert,

Es gibt auch Bürgschaften die mit einer bestimmten Laufzeit und Kreditsumme einher geht. Sind die Zeiten abgelaufen, ist der Bürge wieder draußen. Auf keinen Fall sollte der Bürge eine globale Bürgschaft unterschreiben, dann haftet er auf unbestimmte Zeit für die Schulden die der Kreditnehmer macht.

Ein Kredit mit Kreditvermittlung

Wer niemanden in seine finanzielle Miesere einspannen möchte, der hat auch Chancen auf dem Finanzmarkt einen Kredit mit 900 Euro Einkommen zu erhalten. Ist der Kunde schon jahrelang bei seiner Bank und hat stets alle Zahlungsverpflichtungen korrekt geregelt, dann könnte die Hausbank eventuell einen Kleinkredit genehmigen.

Ist aber die Schufa nicht in Ordnung, so hilft auch die Hausbank nicht mehr.

Viele Versprechungen womit Kreditvermittler das Internet befluten, sind im Grund genommen gar nicht haltbar. Gerade bei den schufafreien Krediten, wo ein pfändbares Einkommen vorliegen muss, gibt es Kreditvermittler die einen Kredit versprechen.

Erfahrungsgemäß werden diese Kredite, die man auch Schweizer Kredit nennt, nicht genehmigt. Oft berechnen sich die Kreditvermittler Kosten, damit der Kredit bewilligt werden kann. Dazu ist zu sagen, dass der Kunde sehr vorsichtig sein sollte, denn meist sehen sie keinen Kredit, aber auch ihr Geld nicht wieder.

Wenn man nun keinen Bürgen oder Mitantragsteller möchte, dann könnte der Kunde vielleicht in seinem Bekanntenkreis jemanden fragen. Ist ihm das peinlich, so kann er sich im Internet bei den zahlreichen Direktbanken umsehen, die durchaus einen Kredit mit 900 Euro Einkommen vergeben.

Abgesehen von den hohen Zinsen, sollte der Kreditsuchende aber auch auf die monatlichen Raten achten. Hier wäre es besser, wenn die Laufzeit verlängert wird und die Raten klein gehalten werden.

Sind die finanziellen Mittel so dringend, dann muss der Kunde die lange Laufzeit in Kauf nehmen, aber Hauptsache er hat sein Geld.