offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Lebzeitbeamte

Nichts wünscht sich eine Bank mehr, als einen Kunden mit einem krisensicheren Arbeitsplatz. Zu dem Personenkreis mit einem krisensicheren Job gehören Beamte

auf Lebenszeit. Daraus resultiert ein absolut sicheres Arbeitsverhältnis. Lebenszeitbeamte werden nicht arbeitslos und der Arbeitgeber meldet niemals Konkurs an.

Einen solchen Kunden lassen sich die Banken nicht nehmen und locken sie mit einem Kredit für Lebzeitbeamte, der besondere Konditionen hat.

Die Privilegien für Lebzeitbeamte

Nicht nur Beamte profitieren von dem Status. Auch die Angestellten genießen die Vorteile. Sie haben zwar keinen Beamtenstatus aber den gleichen Arbeitgeber. Dass Beamte Vorteile haben, zeigt sich auch bei den Versicherungen, die diesen Kunden weitaus bessere Konditionen bieten.

Bei einem Kredit für Lebzeitbeamte gehen die Banken überhaupt kein Risiko ein.

Der Arbeitgeber ist krisensicher und das Gehalt kommt immer pünktlich auf das Konto. Wer wünscht sich nicht einen solchen Kunden. Der Lebzeitbeamte hat zwar die Auswahl, was die Banken betrifft.

Trotzdem sollte auch ein Staatsdiener vorher die Angebote gut vergleichen und abwägen, welche Bank für ihn die beste ist. Es trifft zwar zu, dass alle Banken den Beamten Vorteile bieten, nur welche das bei einem Kredit für Lebzeitbeamte im Einzelnen sind, kann nur durch einen direkten Vergleich festgestellt werden.

Für viele ist die Hausbank die erste Wahl, wenn es um die Frage nach einem Kredit geht. Die Kunden schätzen den persönlichen Kontakt zum Berater.

Zugegeben, dieser Kontakt kann manchmal Gold wert sein. Wenn es nämlich mit der Schufa hapert, dann kann durch ein persönliches Gespräch viele Missverständnisse ausgeräumt werden.

Als Beamter kann man sich mit der Rückzahlung Zeit lassen. Viele Kreditinstitute bieten speziell für diese Berufsgruppe einen Kredit für Lebzeitbeamte mit längeren Laufzeiten an. Gibt es einmal doch Probleme mit der Schufa, dann kann ein Darlehen auch durch einen Bürgen zustandekommen.

Die Schufa-Prüfung

Auch Beamte sind nicht von der Schufa Überprüfung befreit. Wir ein Kredit bei einer Filialbank beantragt, überprüft der Berater direkt die Bonität. Das ist eine Sache von Sekunden, denn die Computer der Banken sind mit denen der Schufa verbunden. Die Ergebnisse erhält der Berater sofort.

Gibt es einen negativen Eintrag, so kann ein klärendes Gespräch doch zu einer Kreditzusage führen.

Das Prozedere sieht aber anders aus, wenn ein Kredit online beantragt wird. Im Grunde genommen sind es hier nur Computer, die eine Vorabentscheidung treffen. Wer eine schlechte Schufa-Auskunft befürchten muss, der sollte erst gar nicht nach einem Kredit fragen. Das gilt auch für Lebzeitbeamte.

Die Richtlinien der Banken sind streng. Allein schon aus gesetzlicher Sicht dürfen keine Kredite an bonitätsschwache Personen vergeben werden. Das würde einer ohnehin schon finanziell geschwächten Person noch mehr Schwierigkeiten bereiten.

Erst nach Begleichung aller Verbindlichkeiten kann wieder über einen Kredit nachgedacht werden. Grundsätzlich sollte jeder auf seine Bonität achten.

Wer seine Rechnungen und Kreditraten immer pünktlich zahlt, braucht sich um die Bonität keine Gedanken zu machen. Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, dann blockiert eine schlechte Schufa alle finanziellen Transaktionen, bei denen es um das Vertrauen zum Kunden geht.

Es ist noch nicht einmal mehr möglich, mit einer schlechten Bonität einen Handyvertrag abzuschließen. Das gilt auch für Beamte.