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Kredit für Angestellte im öffentlichen Dienst

Für eine Kreditzusage muss ein bestimmtes Einkommen vorliegen. Jede Bank wünscht sich dabei auch entsprechende Sicherheiten. So sollte das Arbeitsverhältnis weder befristet, noch gekündigt sein.

Es gibt jedoch Berufsgruppen, da ist der Arbeitgeber schon die halbe Miete wert. Gemeint ist der öffentliche Dienst. Wer hier arbeitet, hat in der Regel keine Schwierigkeiten damit, eine kreditgebende Bank zu finden.

Warum ist der öffentliche Dienst der ideale Arbeitgeber, wenn es um einen Kredit geht?

Staatsbedienstete, ob Beamter oder Angestellter, sind immer sehr willkommen bei den Banken. Ihre Einkünfte sind gesichert und es droht hier kein Verlust des Arbeitsplatzes.

Wer beim öffentlichen Dienst beschäftigt ist, bleibt in der Regel bis zur Rente oder zur Pension. Einen Kredit für Angestellte im öffentlichen Dienst ist deshalb leicht zu bekommen, denn die Banken reißen sich um solche Kunden.

Doch vorschnell sollte man nicht handeln, denn es gibt Kredite, die speziell auf die Staatsdiener zugeschnitten sind. Die Vorteile liegen nicht nur in dem günstigen Zinssatz, sondern auch bei der Laufzeit. Ein Kredit für Angestellt im öffentlichen Dienst kann von längeren Laufzeiten profitieren.

Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst haben einen krisensicheren Arbeitsplatz. Jeden Monat überweist der Arbeitgeber pünktlich das Geld auf das Konto.

Ein Konkurs des Arbeitgebers ist nicht zu befürchten. Die Banken gehen bei der Kreditvergabe in diesem Fall kein Risiko ein, denn zahlt der Kreditnehmer nicht pünktlich seine Raten, kann die Bank den pfändbaren Teil vom Gehalt durch den Arbeitgeber abziehen lassen.

Besser können es die Banken gar nicht haben. Deshalb ist ein Kredit für Angestellte im öffentlichen Dienst günstig zu haben.

Kredit für Angestellte im öffentlichen Dienst während der Probezeit

Obwohl Angestellte beim Staat einen besonderen Stellenwert bei den Banken haben, so gilt das nicht während der Probezeit. Auch beim Staatsdienst wird nicht darauf verzichtet.

In der Regel dauert diese ein halbes Jahr. Erst dann ist der Arbeitsplatz sicher. Aufgrund dieser Tatsache wird es schwer, während der Probezeit einen Kredit für Angestellte im öffentlichen Dienst zu bekommen. Erst mit einer schriftlichen Zusage oder einem unterschriebenen Arbeitsvertrag sind die Banken für einen Kredit bereit.

Ansonsten gibt es nur ein Darlehen, das während dieser Probezeit zurückgezahlt werden muss. Für die meisten herkömmlichen Kredite trifft das erst gar nicht zu.

Kredit durch den Arbeitgeber

Ein Kredit für Angestellte im öffentlichen Dienst muss nicht unbedingt von einer Bank kommen. Es gibt Arbeitgeber in der öffentlichen Verwaltung, die zinslose Darlehen für ihre Bediensteten zur Verfügung stellen.

Normalerweise wird in diesem Fall keine Schufa abgefragt. Das ist auch nicht nötig, denn die monatlichen Raten werden dem Kreditnehmer direkt vom Nettogehalt einbehalten.

Der Arbeitgeber geht damit fast kein Risiko ein. Wer das jedoch nicht möchte, findet als Angestellter im öffentlichen Dienst bei jeder Bank einen passenden Kredit.

Die Schufa wird zwar abgefragt, aber oftmals schaut der Bankmitarbeiter gar nicht so genau auf das Ergebnis, denn die Raten sind sicher. Einen besseren Kunden als einen Staatsdiener gibt es für eine Bank nicht.