offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Kontoüberziehung

Einen sogenannten Dispokredit, der die Kontoüberziehung erlaubt, richtet die Bank automatisch bei einer regelmäßigen Lohnzahlung ein. Die Überziehung ist einfach, denn der Kunde braucht niemanden Fragen und hat ständig eine gewisse Finanzreserve.

Bei einem höheren Betrag ist dann ein Kredit trotz Kontoüberziehung nötig.

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Kredit trotz Kontoüberziehung. Wenn der Kreditnehmer die monatlichen Raten bezahlen kann, wird ihm die Bank auch den Kredit genehmigen.

Bei einer entsprechenden Bonität kann er auch deutlich mehr als den Dispokredit bekommen. Ein Ratenkredit lässt sich durch eine Änderung der Laufzeit sehr gut an die Bedürfnisse anpassen. Allerdings hat das auch seine Grenzen.

Die wenigsten Banken werden sich bereit erklären, einen Kredit in der Höhe von 3000 Euro mit einer Laufzeit von 10 Jahren zu vergeben. Wer allerdings einen höheren Kredit braucht, der kann diesen mit einer entsprechend langen Laufzeit begleichen.

Ein Kredit trotz Kontoüberziehung von einer Bank

Für die Banken macht es einen Unterschied, ob der Kredit für ein neues Projekt verwendet wird, oder für eine Umschuldung. Letztere macht dann Sinn, wenn der Dispokredit doch längere Zeit aufgenommen werden muss.

Eine Kontoüberziehung ist in vielen Fällen nicht besonders wirtschaftlich, denn die Kosten sind sehr hoch. Außerdem kann ein Dispokredit jederzeit gestrichen werden.

Wer bislang sein Konto überzogen hat, bekommt mit Sicherheit einen Kredit, um sein Konto auszugleichen.

Sollte der Interessent einen zusätzlichen Kredit trotz Kontoüberziehung benötigen, wird der Sachbearbeiter der Bank sicherlich einen Blick auf die Ein- und Ausgaben werfen.

Wenn der Kontoinhaber bisher gerade so über die Runden kam, wird er den Kredit ablehnen. Wenn noch genügend Spielraum ist, dann steht einem erneuten Kredit nichts im Wege.

Der Interessent kann ruhig zunächst die Hausbank aufsuchen, denn dort kann er erste einmal seinen Möglichkeiten überprüfen und sich gut beraten lassen.

Wenn der Bankmitarbeiter den Kredit positiv beurteilt, dann wird er sofort zu einer Unterschrift drängen. Der Kunde sollte dies vorerst unterlassen und sich nach weiteren Angeboten umsehen. Die Hausbank bietet zwar eine gute Beratung, ist aber insgesamt ein wenig zu teuer.

Günstigere Angebote bieten oft Onlinebanken. Wenn es sich bei der Bank nicht um das kontoführende Institut handelt, kommt das Girokonto gar nicht zur Sprache und der Kunde kann sich zunächst davon unbehelligt auf die Suche nach einem passenden Angebot machen.

Dabei sind vor allem Kreditvermittler und Vergleichsseiten hilfreich. Wer Vergleichsseiten nutzen möchte, der muss nur die Höhe des Kredits und die Laufzeit eingeben und schon ermittelt die Seite die besten Angebote.

Dabei muss der Kunde immer berücksichtigen, dass die Maschine nicht alle Faktoren berücksichtigen kann. Auf einige ist sie einfach nicht programmiert und andere sind ihr nicht bekannt.

Zum letzteren gehört ein überzogenes Konto. Die angegebenen Zinsen orientieren sich immer an einer sehr guten Bonität. Wer sein Konto überzogen hat, hat sicherlich nicht die beste Bonität.

Viele Banken verlangen weder eine Auskunft über das Konto noch einen Kontoauszug. Das ist auch nicht nötig, denn diese Daten speichert auch die Schufa.

Wenn die Bank einen Schufaauszug anfordert, verfügt sie automatisch über diese Zahlen. Somit hat es wenig Sinn, diese Tatsache zu verschleiern. Auch wenn die Bank nicht explizit fragt, gehen diese Daten doch in die Bonitätsbewertung ein. Ohne dass die Bank das thematisiert, erhöhen sich damit die Zinsen.

Einen Kredit trotz Kontoüberziehung von privaten Geldgebern

Bei Geldgeschäften im privaten Rahmen spielt ein überzogenes Konto kaum eine Rolle. Wer sich Geld von einem guten Freund leiht, der braucht das nicht unbedingt an die große Glocke hängen.

Wichtig ist, dass dieser sein Geld zurückbekommt und zwar möglichst in regelmäßigen Raten.

Auch bei einer Kreditaufnahme durch Freunde und Bekannte ist die äußere Form wichtig. Einen Kreditvertrag gibt es im Internet. Die Vorgaben auf dem Dokument sorgen dafür, dass die Vertragsparteien das richtige Ausfüllen und sie kein Detail vergessen.

Wichtig sind die Höhe des Kredits, die Zinsen und die monatliche Rückzahlung.

Eine andere Möglichkeit sind Portale, die Geld von privaten Geldgebern verleihen. Hier ist die Kontoüberziehung zwar kein Thema, trotzdem wird ein verantwortungsbewusster Verbraucher nur dann einen Kredit aufnehmen, wenn er ihn auch bezahlen kann.

Viele Kreditnehmer glauben, dass diese Portale ohne Schufa arbeiten, das ist aber nicht richtig. Es Erfolg genauso eine Nachfrage und ein Eintrag des Kredits, wie bei einem anderen Kredit auch.

Einen Kredit trotz Kontoüberziehung bei negativer Schufa

Kreditnehmer, die Geld bei einer Bank ohne Schufa aufnehmen, brauchen sich um den Kontostand keine Sorgen zu machen. Dieser kommt weder zur Sprache noch fragt die Bank nach.

Entscheidend sind das monatliche Einkommen des Kunden und sein fester Arbeitsplatz. Wer keiner regelmäßigen Arbeit nachgeht, braucht keinen Antrag auf einen Kredit ohne Schufa stellen.

Wenn die Banken den Kredit trotz Kontoüberziehung aufgrund eines negativen Schufaeintrags ablehnen und auch kein Kredit ohne Schufa möglich ist, bleibt oft als letzter Ausweg der Bürge.

Dieser garantiert die Rückzahlung des Darlehens. Er selbst muss über eine gute Bonität verfügen und sich auf eine sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft einlassen.