offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit 1200 Euro netto

Ob und in welcher Höhe die Banken einen Kredit gewähren, hängt in erster Linie von der Bonität des Kunden ab. Wenn er über ein gutes Einkommen verfügt, Vermögen oder andere Sicherheiten vorzuweisen hat, ist ein Kredit kein Problem.

Allerdings reicht das Einkommen nicht immer aus. Wer einen Kredit mit 1200 Euro netto Verdienst haben mochte, der bewegt sich nahe an der Pfändungsgrenze. Viele Banken geben dann nur noch einen sehr kleinen Kredit, bei dem die monatliche Rate sehr gering ist.

Für einen Kredit mit einem geringen Einkommen gibt es neben der Bank auch noch die Option, es bei einem privaten Geldgeber zu versuchen.

Einen Kredit mit 1200 Euro netto von der Bank

Die Höhe des Einkommens ist immer relativ, denn es hängt mit den Ausgaben zusammen. Manche Menschen kommen mit 1200 Euro netto leicht aus, für andere sind 4000 Euro zu wenig.

Wer also einen Kredit mit 1200 Euro netto möchte, für den ist es wichtig, dass er eine genaue Aufstellung seiner Einkünfte und Ausgaben mitbringt. Er muss die Bank davon überzeugen, dass er diese Rate bezahlen kann.

Wer einen Kredit mit 1200 Euro netto von der Bank aufnehmen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Selbst bei einem kleinen Einkommen von 1200 Euro hat er normalerweise einen Dispokredit von 3000 Euro.

Diesen kann er zwar ausnutzen, sollte er aber nicht. Wenn er aus irgendwelchen Gründen seine Arbeit verliert oder krank wird, dann streicht die Bank sofort den Dispo.

Nun bekommt der Schuldner von der Bank nicht nur kein Geld, sondern er muss auch sofort den ausstehenden Betrag zurückbezahlen. Einen neuen Kredit bekommt er nicht, da er über kein festes Einkommen verfügt.

Besser kalkulierbar ist ein Ratenkredit. Er muss zwar mit einem Berater reden, doch wenn ansonsten die Bonität gegeben ist, steht einem Kredit in entsprechender Höhe nichts im Wege. Da die Tilgung im Monat aber nicht mehr als 100 oder 150 Euro betragen sollte, beträgt die Kreditsumme selten mehr als 5000 Euro.

Viele Kreditsuchende gehen zunächst zur Hausbank. Hier kennen sie oft den Berater, was ihnen ein Gefühl der Sicherheit gibt. Dagegen ist auch nichts zu sagen, der Kreditnehmer muss sich nur bewusst sein, dass Banken mit vielen Filialen und einem Heer von Mitarbeitern ihre hohen Kosten an die Kunden in Form von Zinsen weitergeben.

Interessenten, die auf eine umfangreiche Beratung verzichten können und stattdessen lieber bei den Zinsen ein wenig sparen möchte, suchen besser eine Onlinebank.

Die Beratungsqualität ist hier oft auch sehr gut. Zwar fehlt der direkte Kontakt, doch +über Telefon und E-Mail können auch sehr viele Fragen geklärt werden.

Wer nicht weiß, an welche Bank er sich wenden soll, findet Hilfe bei Vergleichsseiten. Nach Angabe der gewünschten Summe und der Laufzeit erscheinen die Banken mit dem niedrigsten Zinsen.

Da aber ein Kredit mit 1200 Euro netto ein Sonderfall ist, ist die Höhe der Zinsen nicht unbedingt ausschlaggebend. Erst nachdem der Interessent Kontakt mit der Bank aufgenommen hat, erhält er ein konkretes Angebot und kann das dann mit den anderen Vergleichen.

Einen Kredit mit 1200 Euro netto bei schlechter Schufa

Wer einen negativen Schufaeintrag hat, bekommt bei normalen Banken oft keinen Kredit. Zu groß ist ihnen das Ausfallrisiko. Trotzdem gibt es auch in diesem Fall einige Möglichkeiten für einen Kredit. Banken aus der Schweiz oder Liechtenstein vergeben Kredite ohne Einbeziehung der Schufa.

Dabei verlangen auch diese ein bestimmtes Mindesteinkommen. Für einen Alleinstehenden reicht ein Einkommen von 1200 Euro netto normalerweise aus. Sind Kinder zu versorgen, dann hat er bei manchen Banken auch hier Pech, da dadurch die Pfändungshöchstgrenze ansteigt und damit das Risiko für die Bank.

Diese Kredite vergeben die Banken nur an Arbeitnehmer mit einem festen Einkommen. Die Höhe ist bei 3500 Euro gedeckelt.

Da die Laufzeit mit 40 Monaten sehr kurz ist, ergeben sich hohe monatliche Tilgungsbeträge. Ein Arbeitnehmer mit einem ohnehin schon geringen Einkommen kann das leicht das Budget sprengen.

Nicht immer kommt ein Kredit ohne Schufa infrage. In diesen Fällen hilft oft nur der Gang zur Bank mit einem Bürgen. Dieser garantiert die Rückzahlung und wenn der Schuldner ausfällt, muss er die Zahlungen übernehmen.

Die meisten Banken verlangen eine sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft. Das heißt, dass der Bürge in gleicher Weise haftet wie der Schuldner. Konkret heißt das: Fällt der Schuldner aus, muss sofort der Bürge einspringen.

Die Bank muss den Kreditnehmer nicht erst umständlich und langwierig mahnen.

Einen Kredit mit 1200 Euro netto von privaten Investoren

Private Geldgeber spielen eine immer größere Rolle. Viele nehmen bei dieser Alternative zur Bank Geld aus. Es funktioniert ganz einfach. Kreditsuchende melden sich an und erstellen dort einen Account. Nun können Sie Geldgeber für ein Projekt suchen, das sie finanzieren wollen.

Bei der Erstellung eines Projekts sollte sich der Kreditsuchende Zeit lassen. Je detaillierter er sein Vorhaben beschreibt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen passenden Geldgeber findet.

Er muss nicht nur das Projekt und den Finanzierungsbedarf erläutern, sondern auch seine persönliche Situation. Wer ein geringes Einkommen hat, der gibt das am besten sofort zu. Wichtig ist es, dem zukünftigen Geldgeber klar zu machen, dass er das Geld zurückzahlen wird.